BSC HighRoller Rosenheim e.V.
BSC HighRoller Rosenheim e.V.

 

 

 

 

Kunstaustellung 'Pinboy'
von Hubert Kostner

 

22.10.2017

Vor einigen Monaten hat sich der italienische Künstler Hubert Kostner mit der Anfrage an  unseren Rosenheimer Bowlingverein gewandt, ihn bei einer Ausstellung mit themenbezogenen Materialien zu unterstützen. Mit der Bereitstellung indiviudueller Stücke für die Ausstellung sind unsere Mitglieder dieser Anfrage  gerne nachgekommen und unser 2. Vorstand, Sabine Vales-Garaboa, hat die gesammelten Stücke dem Künstler in Südtirol übergeben.



Am 20.10.2017 fand nun die Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel 'Pinboy' in der Stadtgalerie Brixen statt. Nach den Eröffnungsreden der Stadträtin für Kunst, Monika Leitner, und des 2. Bürgermeisters,  Claudio Del Piero, begrüsste der Künstler die anwesenden Gäste und bedankte sich in dieser Runde ausdrücklich für die Unterstützung des Rosenheimer Bowlingvereins. Er wies dabei darauf hin, dass ohne dessen Unterstützung das Projekt in dieser Form nicht realisierbar gewesen wäre. Nach diesen Worten konnten sich die Besucher mit der Installation und den Objekten beschäftigen, was zu diversen Gesprächsgruppen um die Objekte führte. Erst zu diesem Zeitpunkt fand sich die Gelegenheit, sich mit dem Künstler zu unterhalten und sich als Vertreter des Vereins erkennen zu geben. Die Freude über die Anwesenheit eines Vertreters des Vereins war sehr gross und es wurde eine rege Unterhaltung über die Entstehung der Objekte, den Bowlingsport und das Arrangement der  Objekte geführt. Speziell die Geschichte um die Entstehung dieser handgeschnitzten Holzpins und die Zusammenführung der filigranen Pins mit den an der Wand fixierten Bowlingbällen des Vereins gab Interpretationsraum. 

Einen kleinen Eindruck des Events sollen die nachfolgenden Bilder  vermitteln.

Wer 'seinen ' Bowlingball darauf wiedererkennt, der hat noch bis zum 18.11.2017 die Gelegenheit, ihn persönlich in Brixen zu begutachten.


Bericht: 1. Vorstand