BSC HighRoller Rosenheim e.V.
BSC HighRoller Rosenheim e.V.

Vereinsgeschichte

Ursprünglich war der BSC Highroller Rosenheim eine Idee von Bowlingbegeisterten die nicht nur den Spass am Bowling suchten, sondern auch die sportliche Herausforderung sich mit anderen Teams in den Ligen des BSKV/DBU zu messen. (BSKV= Bayerischen Sportkeglerverbandes e.V. / DBU= Deutsche Bowling Union).
Das war im Jahr 2005. Da wurde aber noch an keine eigene Vereinsgründung gedacht, vielmehr schlossen sich die damals 14 Personen dem Sportverein SV Willing an und starteten im September 2005 erstmals in der A-Klasse SO1 der DBU Liga mit 2 Teams. Die Mitgliederzahl wuchs und somit gingen in der Saison 06/07 schon 3 Mannschaften des BSC Highroller Rosenheim an den Start. Der sportliche Erfolg lies nicht lange auf sich warten. Unsere Mannschaft Highroller 1 schaffte in jeder Saison den direkten Aufstieg in die nächst höhere Klasse und spielt in der Saison 07/08 in der Bezirksliga. Auch im Clubpokal 06/07 kämpften sie sich erfolgreich bis ins Finale und belegten letztlich den 10. Platz von anfangs 126 Teams.

Dieser sportliche Erfolg und auch das wachsende Interesse am Club BSC Highroller Rosenheim war der Anstoß in Zukunft als eigener Verein aufzutreten.

Der Bowlingverein „BSC Highroller Rosenheim e.V.“ wurde am 13. Januar 2007 als erster Bowlingverein in Rosenheim von 14 Bowlerinnen und Bowlern gegründet. Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Traunstein eingetragen und erhielt den Status der Gemeinnützigkeit. Ein Verein von Menschen jeden Alters, die Spaß am Bowling haben und Bowling als Sport schätzen.

Mit der Saison 2011/2012 hat sich der in Pfarrkirchen neu gegründete Bowlingsportclub 'BSC HighRoller Pfarrkirchen' dem Verein angeschlossen und es nahmen insgesamt 9 HRR-  Mannschaft in verschiedenen Klassen am Ligaspielbetrieb des BSKV teil. Dies war ein neuer Rekord. An Spieltagen, bei denen zwei Klassen mit mehreren HRR-Teams auf derselben Anlage starteten, konnte man bei den vielen HRR-Trikots fast eine Vereinsmeisterschaft vermuten.

Mit der Saison 2013/2014 hat sich aus dem Club aus Pfarrkirchen der eigenständige Bowlingverein "Bowling Sportclub PANthers Pfarrkirchen e.V." entwickelt. Dieser startete erstmals in der Saison 2013/2014 mit 2 Mannschaften in der A-Klasse.